Glücklich lernen

 

Weil Lernen Spaß machen darf

Die täglichen Herausforderungen für Kinder, sowohl im privaten als auch
im Schulalltag, nehmen zu. Die Belastung wächst. Nur wenn sie körperlich und seelisch gesund sind ist Lernen möglich.


Die Hirnforschung versorgt uns zunehmend mit Fakten darüber, wie eng Lernen und Glück zusammenhängen. Seit Ende der 1990er Jahre hat das Glück einen eigenen Forschungszweig: die Positive Psychologie. Sie liefert durch wissenschaftliche Forschung fundierte Theorie und Forschung sowie erprobte Praxis, was das Leben lebenswert macht.


„Glück“ im Schul-Kontext mag auf den ersten Blick etwas exotisch klingen. Aber es geht vor allem um Lebenskompetenz, Persönlichkeitsentwicklung und nicht zuletzt um Lebensfreude. Glückliche Schüler streiten weniger, sind kreativer, lernen leichter und wissen, worauf es im Leben wirklich ankommt.


Als Mutter kenne ich die Situation der Kinder - und auch der Lehrer - hautnah.

Als Expertin für Positive Psychologie weiß ich was möglich ist.


Die Glückswerkstatt für Schulen

Bei meiner „Glückswerkstatt“ für Schulen handelt es sich um Workshops, die für jeweils eine Doppelstunde im normalen Schulalltag konzipiert wurden. Behandelt werden Themen wie Glück und Positive Emotionen, Freundlichkeit, Stärken, Dankbarkeit , Growth Mindset und Achtsamkeit.


Die Workshops basieren auf Erkenntnissen der Positiven Psychologie, u.a. angelehnt an den Positive Education-Ansatz der Geelong Grammar School, Australien, mit entsprechenden Informationen und Interventionen. Interaktiv und kindgerecht aufbereitet und umgesetzt.


Angelegt als gemeinnütziges Projekt habe ich bereits zahlreiche Workshops durchgeführt. Mit durchweg positiver Resonanz von Kindern und Lehrerinnen bzw. Lehrern.

Die Kinder lernen Neues, nehmen Ideen mit und haben Spaß dabei. Auch die Lehrerinnen bzw. Lehrer sind herzlich eingeladen mitzumachen und ein Lächeln mitzunehmen - zusammen mit mehr Wohlbefinden, Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit für Ihr eigenes Leben.


Ganz im Sinne von Gerald Hüther, einem der führenden Hirnforscher Deutschlands:

„Nachhaltig lernen kann man erst dann etwas,
wenn es emotional aufgeladen ist, also Freude macht.“


Möchten Sie mehr wissen? Ich informiere Sie gerne - ganz unverbindlich.

Ich freue mich über Ihre Nachricht: Klicken Sie hier

Kontakt

Andrea Prehofer

Email: klicken Sie hier

Bozenerstr. 22 - 82319 Starnberg

08151 / 970 4 252

Im Netz